Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Diktaturen der Welt vereinigt euch – gegen den Westen

Thomas Wahl
Dr. Phil, Dipl. Ing.
Zum picker-Profil
Thomas WahlSamstag, 07.10.2023

Wir scheinen uns langsam an den Ukrainekrieg zu gewöhnen – er wird zum Alltagsereignis. Auch der Konflikt mit China, die Ereignisse im Iran, beunruhigen nur noch begrenzt. Man sieht diese Ereignisse gewöhnlich nicht als bedrohliche Gesamtstrategie. Unsere moralisierende Außenpolitik (und nicht nur die) folgt ihrem gewohnten Lauf. Richard Herzinger zeichnet nun in der NZZ ein sehr bedrohliches, leider auch realistisches Szenario – eine potenzielle Weltkriegsallianz der Diktatoren unserer Welt gegen den Westen.

Das blitzt auf, wenn sich etwa Wladimir Putin mit Nordkoreas Diktator Kim Jong-un trifft. Oder wenn der Iran Drohnen und mehr nach Moskau liefert. Auch China agiert gegenüber Russland und seinem Krieg in der Ukraine eher undurchsichtig. Seine Absicht gegenüber Taiwan allerdings formuliert es auch gegenüber dem Westen knallhart. Selbst Serbien träumt wohl im Windschatten von Russlands Krieg von einer Revanche gegenüber Kosovo und Bosnien-Herzegowina. Die Diktatoren in Syrien und Weißrussland sind ebenfalls an Bord. Die kleinen Despoten wittern Morgenluft. Und Russland ist offensichtlich dabei, systematisch eine weltweite Kriegsfront gegen westliche Demokratien aufzubauen. 

Doch im Westen wird das Ausmass der Bedrohung, die ihm durch das Entstehen einer gegen ihn gerichteten potenziellen Weltkriegsallianz erwächst, längst noch nicht ausreichend erkannt. Weiterhin hängt man in westlichen Hauptstädten der illusionären Vorstellung an, Moskau werde sich über kurz oder lang zu «Verhandlungen» über einen «gerechten Frieden» (Olaf Scholz) für die Ukraine bereitfinden. In Wahrheit rüstet sich Russland massiv für eine jahrelange Fortsetzung seines genozidalen Feldzugs gegen die ukrainische Nation.

Und wer genau hinhört, bemerkt, dass die russische Führung den Überfall auf die Ukraine 

nur als ersten Akt des viel grösseren Kriegs gegen die Nato betrachtet, durch den die weltpolitische Dominanz des demokratischen Westens ein für alle Mal beseitigt werden soll. Das Ziel des kriminellen Regimes in Moskau ist nicht weniger, als die gesamte auf universellen Werten und Normen gegründete internationale Ordnung zum Einsturz zu bringen und sie durch das Recht des Stärkeren zu ersetzen.

Wiederholt sich jetzt die Autosuggestion des Westens, die ihn am Tag des Überfalles auf Kiew so unvorbereitet dastehen ließ, gerade im globalen Maßstab? Was ist aus der Zeitenwende geworden, die unser Kanzler ausgerufen hat? Klammert sich der Westen nicht immer noch an die Hoffnung, 

die Widersprüche zwischen den Kräften innerhalb der autokratischen Phalanx seien zu gross, als dass diese dauerhaft zusammengehalten werden könnte. Tatsächlich aber kennen Iran, dessen theokratisches Regime von der apokalyptischen Erwartung einer anbrechenden Weltherrschaft des Islam angetrieben wird, Russland, das sich als Beschützer und Retter des von liberaler «Dekadenz» bedrohten «christlichen Abendlands» aufspielt, und die streng atheistische Diktatur Nordkoreas (die den Glauben an ein höheres Wesen freilich durch die Vergottung ihres weltlichen Führers ersetzt hat) keinerlei weltanschauliche Berührungsängste, wenn es gegen den verhassten Westen geht.

In den USA sehen wir derweil Spielchen zwischen Republikanern und Demokraten, die die Unterstützung der Ukraine bis hin zum Zusammenhalt des Westens überhaupt massiv gefährden. Bundeskanzler Scholz weigert sich beharrlich, militärisch dringend notwendige Marschflugkörper zu liefern und von einer gemeinsamen europäischen Verteidigungsinitiative hört man auch nichts. Man möchte ausrufen – Völker hört die Signale:

Der Kollaps der regelbasierten internationalen Ordnung könnte schneller eintreten, als man es im Westen zumeist wahrhaben will.
Diktaturen der Welt vereinigt euch – gegen den Westen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 10
  1. Thomas Wahl
    Thomas Wahl · vor 7 Monaten

    Der brutale Überfall der Hamas, das sadistische Ausleben von Haß wirkt wie eine Bestätigung: Der Kollaps der regelbasierten Ordnung, die Verhöhnung der wichtigsten Menschenrechte - der Sicherheit an Leib und Leben - nimmt Fahrt auf.

  2. Hermann J. F. König
    Hermann J. F. König · vor 7 Monaten

    Danke den Herren Engelberg und Wahl für ihre aufschlussreiche und m. E. wichtigen Aspekte in ihrem Austausch!

  3. Hartmut Bischoff
    Hartmut Bischoff · vor 7 Monaten

    »Its all about the economy, stupid,« ist doch der Merksatz, der von Clinton übrig geblieben ist. Der gilt auch heute. Die Abgrenzung des Ostblocks, wie man ihn auch immer definiert, bringt eine neue Nomenklatura hervor, das heißt jede Menge wirkmächtige Posten und unendliche Opportunitäten, Vermögenswerte umzuverteilen und eine Günstlingskaste zu formen.
    Und dann sind da noch die Alpha-Männchen in den Machtzentralen der Länder der Welt. Da gehts zu, wie bei »House of Cards«. Klar, dass die NZZ davon eine riesige Verschwörungstheorie macht.
    Trotzdem Danke für die Aufbereitung des Artikels!

    1. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor 7 Monaten

      Nach meinem Verständnis geht es nicht um eine Verschwörung. Das hat Herzinger wohl auch nicht gemeint. Das ganze geschieht doch ganz offen. Die Akteure spüren die wirtschaftliche und politische Schwäche der Demokratien. Der Export von Demokratie hat nicht funktioniert. Man wittert Morgenluft lästige Regeln loszuwerden. Man marschiert los - in formalen Bündnissen oder nur in zeitgleichen Aktionen für sehr eigene egoistische Ziele. So entstehen Trends.

  4. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor 7 Monaten

    Wo hat es in der bisherigen Geschichte seit dem Peloponnesischen Krieg eine wirkmächtige Allianz von Diktaturen gegeben?

    Die bislang größte und wirkmächtigste der bisherigen Geschichte war die antifaschistische Koalition von Demokraten und Diktatoren (!) Anfang bis Mitte der 1940er Jahre gegen den Faschismus im weitesten Sinn. Oder gibt es ein Gegenbeispiel?

    Alles deutet auf eine multipolare Welt hin, wie sie Herfried Münkler hier skizziert:
    https://www.piqd.de/ze...
    und in seinem neuen, bald herauskommenden Buch, das ich gerade vorab lese, ausführt:
    https://www.rowohlt.de...

    1. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor 7 Monaten · bearbeitet vor 7 Monaten

      Also Hitler, Mussolini und Japan waren durchaus eine sehr wirkmächtige Allianz. Auch wenn sie letztendlich nicht gewonnen haben. Auch in einer multipolaren Welt können verschiedene Pole in einer Richtung agieren. Einen Weltbrand oder sehr viele verteilte Brände entfachen. In Zeiten der globalen Vernetzung braucht es dazu nicht mal eine formale Allianz.
      Und ein zerstrittener Westen, ein uneiniges, unvorbereitetes, eher pazifistisches Europa wird dem nichts entgegensetzen können.

      Und ja, man muß über die Ukraine hinausschauen. Und zwar um so mehr je länger dieser Krieg dauert und die Uneinigkeit und Schwäche des Westens demonstriert.

    2. Achim Engelberg
      Achim Engelberg · vor 7 Monaten

      @Thomas Wahl Einverstanden, einen "Weltkrieg in Stücken" (Papst Franziskus) haben wir schon. In der jetzigen Verfassung wird der "Westen" immer zerstritten sein. Allerdings war dieser diktatorisch durchsetzt - im Kalten Krieg bis heute.
      Die strickte Trennung zwischen Diktatur und Demokratie, die Herzingers Beitrag grundiert, gab es nie.

    3. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor 7 Monaten · bearbeitet vor 7 Monaten

      @Achim Engelberg Ok. Diese Zerstrittenheit liegt aber sicher auch daran, dass man sich der möglichen Größe der Gefahr nicht bewußt ist? In D scheint mir diese Unterschätzung jedenfalls evident.

      Aber was meinst Du mit Trennung zw. Demokratie und Diktatur? Das die auch u.U. gemeinsam agieren oder das man sie nicht immer unterscheiden kann?

    4. Achim Engelberg
      Achim Engelberg · vor 7 Monaten

      @Thomas Wahl Die Trennung Demokratien gegen Diktaturen. Es scheint ein Steckenpferd von Herzinger zu sein: https://www.perlentauc...

      Diese Fehlannahme ist so alt wie die überlieferte Geschichtsschreibung. Schon die attische Demokratie, die eine war, schmiedete Bündnisse mit Tyrannen, die auch welche waren. Nur ein Kampf/Krieg Demokratien gegen Diktaturen gab es nicht - noch nie.

    5. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor 7 Monaten · bearbeitet vor 7 Monaten

      @Achim Engelberg Dann ist alles nur hohles Wortgeklingel? Diktatoren haben keine Angst vor demokratischen Bewegungen. Fühlen sich nicht eingeengt von Regeln, die ihre Machtausübung begrenzen? Die Mullahs fürchten den Einfluß des Westens und seine Freizügigkeit nicht? Putin schaltet die Opposition nicht aus Angst vor dem Demos aus? Sind Demokratie und Diktatur nur eine andere Form menschlicher Machthybris?

      Natürlich werden solche Widersprüche immer wieder von wechselnden Bündnissen zw. gemischten Akteuren überlagert. Der Kampf der Machtgruppierungen findet ja nicht in idealen geschiedenen Gegensätzen/Rahmenbedingungen statt. Sondern in einem ständigen auf und ab von Interessen, Schwächen und Stärken. Und nicht immer steht der Gegensatz von Demokratie/Diktatur im Vordergrund. Es gibt natürlich immer auch überlappende Interessen. Gab es nicht auch Perioden, in denen Demokratien von der Weltbühne verschwunden waren? Vielleicht kommt es wieder so? Geschichte ist Evolution, ist offen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.